Nachruf zum Tod unseres langjährigen Vorstands

Liebe Familie Maucher,
liebe Trauergäste,

wir sind zutiefst bestürzt über den unerwarteten Tod unseres langjährigen Vorstands und nehmen heute hier Abschied vom „Architekten“ der örtlichen Nahwärmegenossenschaft

Herrn Reinhold Maucher,

der am 17. September im Alter von 79 Jahren bei einem tragischen Verkehrsunfall verstorben ist.

Es fällt mir unendlich schwer heute hier zu stehen und die richtigen Worte zu finden.

Die Gründung der Nahwärme Oberopfingen eG am 30. Juli 2009 ist nicht nur mit seinem Namen verbunden, sie entstammt seiner geradlinigen Idee und seiner langjährigen Überzeugung eines gemeinschaftlichen wirtschaftlichen Genossenschaftsgedankens.

Reinhold Maucher war jemand, der Dinge nicht begleitet hat. Reinhold Maucher hat gestaltet und geleitet. So auch 10 Jahre als Vorstand unsere Genossenschaft.

Reinhold Maucher war Zeit seines Lebens vom Genossenschaftsgedanken überzeugt und hat diesen gelebt.

Er hat es immer geschafft, die Leute zu überzeugen und für die Vorhaben zu begeistern.

Und so entstand etwas Großes, was ohne Reinhold Maucher, weitere Unterstützer und vor allem nicht ohne seine Zielstrebigkeit so möglich gewesen wäre.

Für alle Schwierigkeiten und Probleme hatte er stets eine Lösung parat und ist immer ruhig und sachlich geblieben. „Solange wir es zusammen machen, wird es uns gelingen“ – das war immer sein Credo.

Wir sind Reinhold Maucher unendlich dankbar, all die Jahre an seiner Seite verbracht haben zu dürfen. Mit großem Weitblick ist unsere Genossenschaft ohne jeden Zweifel ein Vermächtnis von ihm bzw. sein Lebenswerk.

Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und so werden wir Ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Sein Wirken für die Genossenschaft wird noch lange Strahlkraft haben.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

Im Namen aller Mitglieder, des Vorstands und des Aufsichtsrats der Nahwärme Oberopfingen eG